Einl. Traditionstag 2019
blockHeaderEditIcon

Traditionstag Hochgebirgsjägerbataillon 24

Am 12.4.2019 findet am Hauptplatz in Lienz der diesjährige Traditionstag des Hochgebirgsjägerbataillon 24 statt.

Wir möchten alle Freunde des Bataillons recht herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung einladen.

                    

©  Hochgebirgsjägerbataillon 24

Marinebesuch
blockHeaderEditIcon

Deutsche Marinesoldaten auf Partnerschaftsbesuch bei der Unteroffiziersgesellschaft Tirol

Seit nunmehr 44 Jahren besteht zwischen der Unteroffiziersgesellschaft Tirol und dem Marine-Portepee-Unteroffizier-Korps Wilhelmshaven eine Partnerschaft. Auf Einladung der Unteroffiziersgesellschaft Tirol reiste eine Abordnung der deutschen Marinesoldaten unter der Führung von Herrn Oberstabsbootsmann Volker Heinrich nach Tirol.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Innsbruck, verlegten unsere Gäste am 18. September 2023 zu den Gebirgssoldaten in die Garnison Lienz. Nach der traditionellen Begrüßung und einem Einlaufbier, wurden die Kammern in der Franz-Josef-Kaserne bezogen.

Am nächsten Tag startete das Besucherprogramm in der Haspinger-Kaserne mit einer aufschlussreichen und sehr interessanten Führung durch Herrn Vizeleutnant i.R. Friedl Kalser. Im Anschluss wurde zum Empfang des Garnisonskommandanten und Kommandanten des Hochgebirgs-Jägerbataillons 24 geladen. In Vertretung des dienstlich verhinderten Kommandanten, Herrn Oberst Bernd Rott, begrüßte sein Stellvertreter, Herr Oberstleutnant Reinhard Ratzberger, die Marinesoldaten. Dabei wurde an die Unteroffiziere der Garnison ein wertvolles und imposantes Gastgeschenk in Form eines Ankers übergeben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen verlegten wir zu Vizeleutnant i.R. Pepi Kampl auf die Rabanter-Alm. Bei einer deftigen Grillerei mit unserem „Kampfkoch“, Offizierstellvertreter i.R. Rudi Strassl, schwelgte man in Erinnerungen und so manche Episode aus vergangenen Zeiten wurde zum Besten gegeben. Mit der Rückfahrt in die Franz-Josef-Kaserne endete der erste Programmtag.

Am Mittwoch lud die Stadtgemeinde Lienz zum schon traditionellen Empfang auf das „Schloss Bruck“ ein. Die Bürgermeisterin der Garnisonsstadt Lienz, Frau Dipl.Ing. Elisabeth Blanik, ließ es sich nicht nehmen, die Delegation persönlich zu begrüßen. Auch der Vizebürgermeister, Vizeleutnant i.R. Siegfried Schatz, beehrte uns mit seiner Anwesenheit. Nach dem Austausch der Gastgeschenke besuchten wir die Ausstellung im Schloss und konnten uns bei einer sehr informativen Führung von den präsentierten Objekten begeistern lassen. Auch ein Besuch der historischen Schlosskapelle durfte natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag stand ein Totengedenken mit Kranzniederlegung bei der Soldatenkapelle in der Haspinger-Kaserne auf dem Programm. Zelebriert durch unseren Militärpfarrer, Herrn Militäroberkurat und Major, MMMag. Christoph Gmachl-Aher und Unterstützung des Militärpfarrgemeinderates, Herrn Vizeleutnant Günther Bachlechner, gedachte man den verstorbenen Kameraden und Bediensteten der Garnison Lienz und des Marine-Portepee-Unteroffizier-Korps Wilhelmshaven. Musikalisch umrahmt wurde das Totengedenken durch Offizierstellvertreter Hubert Mühlmann und Wachtmeister Klaus Gstinig. Der Tag endete mit einem „Landgang“ in die Stadt Lienz.

Am Donnerstag stand eine Schießwettkampf auf dem Programm. Dabei konnten die Marinesoldaten ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Trotz einer relativ kurzen Nacht, wurden im Schießkeller des Heeressportverein Lienz, unter der Aufsicht, Einweisung und Unterstützung durch Herrn Vizeleutnant Franz Strimitzer, passable Schießergebnisse erzielt. Am Nachmittag ergab sich noch die Gelegenheit, die Schnapsbrennerei Kuenz zu besichtigen und einige edle Tropfen zu verkosten.

Leider viel zu früh endete am Freitag der Partnerschaftsbesuch unserer Freunde von der Marine aus Wilhelmshaven und sie konnten vollgepackt mit schönen Eindrücken aus Tirol wieder die lange Heimreise in den hohen Norden von Deutschland antreten.

Abschließend bleibt mir nur noch übrig danke zu sagen. Ein besonderer Dank geht an „ALLE“, die diesen Partnerschaftsbesuch in der Garnison Lienz ermöglicht haben. Ein besonderer Dank auch an den Kommandanten der Garnison Lienz, Herrn Oberst Bernd Rott und seinen Mitarbeitern, der Unteroffiziersgesellschaft Tirol, der Stadt Lienz, den Betreuern unserer Freunde aus Wilhelmshaven und an alle, die dazu beigetragen haben, dass der Partnerschaftsbesuch wieder einmal zu dem geworden ist, was er war:

„Partnerschaftsbesuch bei Freunden“

Georg Rieger, Vizeleutnant i.R.

Scharfschießen 2019 fG
blockHeaderEditIcon

Wattener Lizum - Osttiroler Soldaten schießen im extremen Gelände scharf

Bericht Kleine Zeitung vom 19. März 2019
Zusammenarbeit innerhalb des Bundesheeres soll bei der Übung „Mountain Warrior“ gestärkt werden.

360 Gebirgsjäger aus Lienz und Sankt Johann in Tirol trainieren derzeit am Truppenübungsplatz Lizum gemeinsam mit den Führungskräften der Miliz des Hochgebirgsjägerbataillons 24 und 60 Kaderanwärtern aus ganz Österreich. „Mountain Warrior“ heißt die Übung, bei welcher die Bereiche Gebirgskampf, Logistik und gebirgstechnisches Risikomanagement für den Einsatz im Hochgebirge trainiert werden. Das Ziel der Soldaten ist es, unter extremen Bedingungen möglichst gut zusammenzuarbeiten. Bei der Übung werden die im Oktober eingerückten Grundwehrdiener mit den schweren Waffen scharf schießen.

Das Erfüllen des geübten Einsatzauftrages unter Einhaltung von nationalen Sicherheitsstandards und internationalen Normen wird neben den wechselnden Bedingungen im Hochgebirge die größte Herausforderung für die Soldaten sein. Der Hochgebirgseinsatz bei der Übung fordert laut Bundesheer „die Leistungsfähigkeit, Kameradschaft und persönliche Härte“ jedes Einzelnen.
„Alle Übungsteilnehmer müssen als Kampfgemeinschaft funktionieren“, sagt Bernd Rott, Kommandant der 24er-Hochgebirgjäger.

Die Grundwehrdiener dürfen mit echter Munition schießen © KK/Kurnik

Untermenu
blockHeaderEditIcon
Copyright
blockHeaderEditIcon

© Copyright by Werbeagentur-S | Login |

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*